Duo a.mie – französischer Chanson und noch viel mehr

 

Chanson in Hoya – Konzert mit dem Duo a.mie

Mit überwiegend französischen Chansons begeisterten am vergangenen Donnerstag die Sängerinnen Anne Miebach und Nadine Brokmann ihr Publikum! Zusammen als Duo a.mie spielten sie im Kulturzentrum Martinskirche das erste Konzert dieser Art des Kulturkreises Grafschaft Hoya.

Amie – französisch für Freundin – ist Programm bei den beiden sympathischen Künstlerinnen, die sich als Kolleginnen kennengelernt und später ihre Leidenschaft für die Musik, insbesondere für den französischen Chanson, zum Beruf gemacht haben.

So ganz können die beiden ehemaligen Lehrerinnen aus dem Kreis Lippe ihren Lehrauftrag aber noch nicht ablegen. So gab es fix Einweisungen in das Spiel der Mundtrompete sowie auch in französische Refraintexte mit höchsten Ansprüchen an die ungeübte Zunge.

Zu hören waren vielfach bekannte französische Chansons von Edith Piaf, Christophe Maé und Zaz. Deren Inhalte fassten die Sängerinnen zum Verständnis jeweils kurz zusammen. Aber auch deutschsprachige Lieder von Sarah Lesch, Götz Widmann, der A-Cappella-Band Maybebop und Clueso gehörten ins Repertoire. Und mit einer guten Portion Selbstironie präsentierte a.mie auch ein eigenes Stück.

Anne und Nadine singen und begleiten sich selbst dabei am Keyboard, der Ukulele, der Gitarre, dem Cajón – und eben der Mundtrompete. Mit viel Witz und Charme führen sie durch ihr Programm und strahlen in ihrer schnörkellosen, natürlichen Art Leichtigkeit und Lebensfreude aus.

Wunderbare, glockenklare Stimmen und der so typische Stil des Chanson – für ein paar Stunden war Frankreich zu Besuch in Hoya.