Neujahrskonzert mit dem Orchester der KlangVerwaltung

 

Nach dem erfolgreichen Barockkonzert zu Ostern 2022 ist es dem Kulturkreis erneut gelungen, das Orchester der Klangverwaltung nach Hoya zu holen.

Am Sonntag, 29. Januar 2023 stand es in unserem Kalender - das Neujahrskonzert mit dem Ensemble, das von dem in Hoyerhagen lebenden Mitbegründer Josef Kröner geleitet wurde.

Gut 150 Interessierte konnten wir in der Martinskirche begrüßen und sie wurden nicht enttäuscht - auf dem Programm standen neben dem bei Neujahrskonzerten gern gespielten Kaiserwalzer von Johann Strauß
auch die reizende Konzertsuite Aus Holbergs Zeit, die der norwegische Komponist Edvard Grieg im Jahr 1884 zum 200. Geburtstag des dänischen Dichters Ludvig Holberg komponierte. Barocke Elemente der französischen Tanzsuite im Stile der Spätromantik sind das Merkmal dieser sehr eingängigen Musik, die den Weltruhm des Komponisten entscheidend mitbegründete.

Am Anfang des Konzerts erklangen zunächst zwei Violinkonzerte aus der Zeit der Frühklassik. Die aus München
stammende Geigerin Rebekka Hartmann gab als Solistin auf ihrer Stradivari alles beim Violinkonzert A-Dur des italienischen Komponisten Giuseppe Tartini (1692-1770), der als der größte Violinvirtuose seiner Zeit gilt.

Der musikalische Leiter des Ensembles beim Konzert in Hoya ist dessen Mitbegründer Josef Kröner, der sich vor einigen Jahren in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya niedergelassen hat und solistisch in gewohnter klangschöner Manier und technischer perfekt mit dem äußerst virtuosen Violinkonzert C-Dur von Joseph Haydn (1732-1809) glänzte.

Hier einige Bilder: